Vorentwurfspräsentation Baupiloten

Wir freuen uns mit den Baupiloten BDA, dem partizipativen Architekturbüro aus Berlin, über die erfolgreiche Übergabe ihres innovativen Vorentwurfs und Exposees. Am Dienstag, 16.12.2014, haben Dr. Susanne Hofmann und Kirstie Smeaton den Vorentwurf  zur Bebauung des Prechtgrundstücks, einer Wohnbebauung für ein gemeinschaftliches und generationenübergreifendes Leben und Wohnen im Dorf Dötlingen, der Gemeinde überreicht.

Sie knüpfen damit an das von uns entwickelte Konzept „Leben und Wohnen im Alter“ an. In zwei Workshops waren im Frühsommer von den Baupiloten gemeinsam mit interessierten Dötlinger*innen die Grundlagen für ihren Vorentwurf partizipativ „erspielt“ worden. Aus den Ergebnissen haben die Baupiloten vier Häusertypen entwickelt, die passgenau auf das Thema „Leben im Alter auf dem Land“ antworten, anstatt zu versuchen, städtische Lösungen auf’s Land zu transferieren.

Es ist eine schöne Aufgabe für uns, in 2015 mit den Genossinnen und Genossen der „Wi helpt di“-Genossenschaft und den Baupiloten weiter an der Verwirklichung dieses Projekts zu arbeiten. Und wir freuen uns auch schon darauf, in einiger Zeit gemeinsam begeistert durch das umgesetzte Bauprojekt zu flanieren.

Danke, Kolleginnen, für Eure hervorragende Arbeit!

www.baupiloten.com

 

PMAumschlag
JETZT ERSCHIENEN: Das Buch PARTIZIPATION MACHT ARCHITEKTUR – Die Baupiloten – Methode und Projekte
Top