Roland Wehking

Mitarbeiter für Informationsdesign

Informationsdesigner

Assoziierter Mitarbeiter des Instituts für Partizipatives Gestalten (IPG).

Als Informationsdesigner nutzt Roland Wehking Gestaltung, um Menschen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit den relevanten Informationen für ihre Handlungen zu versorgen.

Dabei fasst er Gestaltung als grundlegenden Teil jeder menschlichen Kommunikation auf. Daraus ergibt sich die Annahme, dass jeder am Gestaltungsprozess Teil hat und gute Gestaltung zu komplexen Fragestellungen nur kollaborativ und partnerschaftlich erreicht werden kann. Folglich sieht er in Methoden der Informationsarchitektur und des Informationsdesign den Schlüssel zu gelingenden Kommunikationsprozessen und arbeitet daran, sie für die Gestaltung gesellschaftlicher Veränderungsprozesse nutzbar zu machen.

Neben der praktischen gestaltenden Tätigkeit bewegt ihn die Frage, wie breit aufgefasste Gestaltung in die Gesellschaft hinein wirkt und welche Rolle der professionelle Gestalter in diesem Prozess einnimmt. Dabei stellen sich immer wieder Fragen nach den gestaltenden Partizipateuren und den aus diesen Prozessen entstehenden Qualitäten.

Roland Wehking studierte an der Bauhaus-Universität Weimar Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Informationsdesign.
Nach Abschluss des Studiums mit einem Leitsystem für die Stadt Jena bei Erik Spiekermann gründete er 2004 gemeinsam mit Jana George ›pfadfinder* Informationsdesign‹.

Mit ›pfadfinder* Informationsdesign‹ setzt er seitdem hauptsächlich Projekte in Informationsdesign, Kulturkommunikation und Corporate Design um.

Seit 2016 lehrt er Gestaltung und Typografie an der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven.

Mitglied des International Institute for Information Design (iiid.net).

Arbeitsschwerpunkte:

  • Informationsdesign und Informationsarchitektur in realen und virtuellen Räumen
  • Informations-Architektur in digitalen Medien
  • Orientierungssysteme
  • Informationsräume und Ausstellungen
  • thematische GIS-basierte Kartografie

Seit 2015 lebt Roland Wehking mit seiner Familie in Oldenburg.

mail: r [dot] wehking [at] partizipativ-gestalten [dot] de

Top