Roland Wehking

Mitarbeiter für Informationsdesign

Informationsdesigner | Informationsarchitekt

Assoziierter Mitarbeiter des Instituts für Partizipatives Gestalten (IPG).

Roland Wehking gestaltet am IPG die digitalen Bausteine von Projekten, um Menschen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu informieren und einzubeziehen. Er befasst sich mit der Grundannahme, dass jeder Mensch am Gestaltungsprozess seiner Umwelt teilhat mit Gestaltung und Visualisierung partizipativer Verfahren. Dabei beschäftigt ihn die Frage, wie sich digitale und analoge Methoden und Formate in Partizipationsverfahren fruchtbar verknüpfen lassen, um daraus eine neue Qualität kokreativer Prozesse zu schaffen.

Er studierte an der ›Bauhaus Universität Weimar‹ Visuelle Kommunikation und spezialisierte sich zum Diplom auf Informationsdesign. Seit 2004 betreut er mit ›pfadfinder* Informationsdesign‹ vielfältige Projekte in Informationsdesign, Corporate Design und Kulturkommunikation. Er ist Mitglied im IIID ›International Institute for Information Design‹.

Neben seiner Tätigkeit am IPG lehrt Roland Wehking an der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven am Fachbereich ›Medienwirtschaft und Journalismus‹.

mail: r [dot] wehking [at] partizipativ-gestalten [dot] de

Top