Methodentraining: Design Thinking

Mit Sascha Wolff (Unabhängiger Berater)
Donnerstag und Freitag, 24-25. Oktober 2019, ganztägig 

Moltkestrasse 6a, 26122 Oldenburg

Anmeldung notwendig:
ausbildung [at] partizipativ-gestalten [dot] de oder
+49-441-998489-50
Kosten: 350 € (Ermäßigung für Studierende: 300 €)

Ihre Teilnahme kann im Sinne einer Weiterbildung finanziell unterstützt werden: Unsere Ausbildung entspricht den inhaltlichen und qualitativen Vorgaben der Bildungsprämie und des Hamburger Weiterbildungsbonus. Ebenfalls werden Weiterbildungsmaßnahmen von Beschäftigten niedersächsischer Unternehmen durch das Land Niedersachsen (Weiterbildung in Niedersachsen (WiN)) gefördert.


In Politik, Gesellschaft und Wirtschaft finden Gestalter (Designer) zunehmend mehr Gehör. Design Thinking, Service Design, Service Design Thinking, kurz nutzer-zentriertes Design ist in aller Munde und weltweit gefragt.
In diesem Workshop zum nutzer-zentrierten Design setzen wir uns damit auseinander, was hinter diesen Begriffen steckt, wo sie wann hergekommen sind und was man damit machen kann. Wie nutzen Airbnb, UNICEF und die Stadt London ähnliche Herangehensweisen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern? Und welche Ansätze können uns bei unseren eigenen Herausforderungen helfen? Schritt für Schritt lernen wir Methoden, Werkzeuge und die nötige Kultur kennen, um erfolgreiche Projekte im Sinne von nutzer-zentriertem Design durchzuführen.
In kleinen Teams und anhand einer konkreten alltagsnahen Aufgabenstellung durchlaufen wir die einzelnen Phasen vom Problem bis zur Lösung.
Dabei befassen wir uns unter anderem mit ethnographischen Recherchemethoden, Empathie, Ideenentwicklung, Prototyping, Teamwork, Agiler Entwicklung und Scheitern.

Sascha Wolff ist unabhängiger Berater und Dozent für Human-Centered-Design. Er studierte Philosophie, Politikwissenschaften, Umweltbildung und Design Thinking in Potsdam, Berlin und Bordeaux. Als Gründer und Partner der Berliner Agentur Dark Horse Innovation unterstützt er Akteur*innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bei der Entwicklung und Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Organisationskulturen.

Quelle Bild: Bytemarks – Design Thinking Workshop (https://www.flickr.com/photos/bytemarks/5849272708/in/photostream/)

Top