Mehrgenerationenspielplatz Oberpleichfeld

Ein Ortsmittelpunkt für jedes Alter

Der demografische Wandel ist in vollem Gange. Wir werden älter, als Menschen und als Gesellschaft. Und: wir werden weniger. Das trifft die ländlichen Regionen besonders hart. Die Oberpleichfelder haben verstanden, dass sie aktiv werden müssen. Sie haben sich einen Platz der Generationen geschaffen, einen Ort der Begegnung für alle.

In einem von uns fachlich angeleiteten und moderierten Ideenworkshop wurden vor Ort die Grundlagen des Entwurfs erarbeitet, der dann von uns entwickelt wurde. Während die Erwachsenen ihre Ideen zu Papier brachten, kneteten und bastelten die Kinder im gleichen Raum eine Traum-Spiellandschaft, die alle inspirierte.

Viele haben mitgeholfen: bei der Planung ebenso wie beim Bau – so erfüllte der Platz seinen Zweck schon vor der Fertigstellung. Seit Sommer 2010 kann man sich hier treffen, miteinander reden, spielen, feiern und weitere Pläne zur Zukunft des Dorfes schmieden. Denn allen ist klar: eine gemeinsame Zukunft kann nur gemeinsam erarbeitet werden.

Auftraggeber:
Gemeinde Oberpleichfeld
Zeitraum:
2009-2010
Leistungen:
  • Ideenworkshop
  • Entwurf (LP 1-7)
  • Mitwirkung Fördermittelakquise
Top