Jacques Chlopczyk

Systemische Beratung & Transformationsdesign

Jacques Chlopczyk fokussiert sich in seiner Arbeit auf die Initiierung, Gestaltung und Begleitung von partizipativen Transformationsprozessen in Organisationen, Netzwerken und Multi-Stakeholder-Umgebungen – mit dem Ziel, Lösungen zu schaffen, die für alle besser funktionieren und zum planetaren Wohlbefinden beitragen.

Als Berater, Moderator und Coach hat er viel Erfahrung in unterschiedlichen Beratungskontexten gesammelt und als Projektleiter verschiedenste Transformationsprojekte begleitet. In der partizipativen Grundausrichtung seiner Arbeit stützt er sich auf Wissen und Expertise in der Sozialpsychologie, Soziologie, Systemdenken und narrativer Arbeit.

Er ist lehrender systemischer Berater am Zentrum für systemische Forschung und Beratung in Heidelberg und an anderen Instituten und gibt regelmäßig Seminare zur Begleitung von Veränderungen in Organisationen und der Gesellschaft. Er hat verschiedene Initiativen zur psychologischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit der Klimakrise entwickelt. Er ist Mitgründer des Beyond Storytelling Netzwerks. Er publiziert regelmäßig in Form von Kurzblogs, Audioformaten, Artikeln und Büchern.

Top