Eindrücke aus dem Basisseminar September 2016

Deine Wünsche für eine positive Zukunft sind gefragt!
Aktion auf dem „Spielplatz Kampstraße“ im Rahmen des IPG Basisseminars September 2016


Im Zuge der Aufgabenstellung des Basisseminars im September 2016 – ein partizipatives Format zu konzipieren und durchzuführen  – wurden von Christine Warnke (Oldenburg) und Silke Smida (Berlin) folgende Erfahrungen und Eindrücke festgehalten:

Papier wurde auf dem Rasen ausgerollt und viele, bunte Stifte zur Verfügung gestellt. Die Menschen auf dem Spielplatz in Oldenburg-Osternburg waren eingeladen, in den Dialog zu kommen und ihren Ideen und Wünschen für die Zukunft ein Bild zu geben. Groß und Klein aus unterschiedlichen Kulturen leisteten einen Beitrag, das Bild füllte sich schnell.Besonders das Wort Zukunft in vielen unterschiedlichen Sprachen zu schreiben, gefiel einigen Schülerinnen. Sie hatten dann die Idee, das entstandene „Band der Wünsche“ in ihrer Gesamtschule aufzuhängen.

Erste Kontakte dafür wurden mit einer Lehrerin geknüpft – auf der Rolle ist noch Platz, der Dialog geht weiter.

 

 

Top