Dorothea Vogelgsang

Social Interaction designer

Mein großes Interesse an Politik und Gesellschaft habe ich schon seit meiner Jugendzeit. Als gebürtige Ostberlinerin, die kurz nach der Wende geboren wurde und in den 90er Jahren im noch wilden Prenzlauer Berg aufwuchs, haben mich gesellschaftliche Umbrüche und Bewegungen früh fasziniert. Mein Auslandsaufenthalt in Schweden, wo ich ein internationales Abitur absolvierte, verstärkte diese Leidenschaft und brachte mich zu meinem Studium der Sozial- und Sprachwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). 

Neben dem Studium war ich politisch aktiv und beschäftigte mich bereits mit den Fragen, wie Gruppen von engagierten ehrenamtlichen Menschen gut und mit Spaß zusammenarbeiten können. Das Einbeziehen von Menschen in die Politik, die sich sonst nur wenig beteiligen, nahm seit der Geburt meiner zwei Söhne zunehmend Raum in meinem Handeln ein. Während meines interdisziplinären Masterstudiums “European Studies” schnupperte ich bei der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen im Rahmen des Bürger:innenbeteiligungsprojekt Stadtwerkstatt Verwaltungsluft.

Der Wunsch selbst mitzugestalten und tiefer in den direkten Austausch mit den Bürger:innen zu gehen, brachte mich zum IPG, das für die Durchführung und Moderation der Workshops im Rahmen der Stadtwerkstatt beauftragt worden war. Bald kamen weitere Projekte dazu: der Bürgerrat Deutschlands Rolle in der Welt, bei dem ich die Projektleitung für das IPG übernahm, die Berliner Digitalstrategie, die Zukunftsreise Dessau sowie der trinationale Bürgerdialog in Dresden im Juni 2022.

Weitere Links: